Erfolgreicher Abschluss

Voller Freude können wir euch verkünden, dass das Crowdfunding-Projekt für die Anschaffung neuer Gardekostüme erfolgreich abgeschlossen wurde. Nun steht den neuen Gardekostümen nichts mehr im Weg und die Eulensterne freuen sich in neuem Glanz an Fasching erstrahlen zu dürfen.

 

Die Eulensterne möchten sich von ganzem Herzen bei allen Unterstützern und Spendern bedanken, welche dazu beigetragen, dass der Traum von neuen Gardekostümen nun wirklich in Erfüllung gehen kann. Den ohne jeden einzelnen von euch, wäre das alles in möglich gewesen.

 

HERZLICHEN DANK!

Die Eulensterne benötigen eure Unterstützung

Jeder Fan wird benötigt! Wer Fan wird verpflichtet sich zu keiner finanziellen Unterstützung. Fan werden ist absolut kostenfrei! 

Viele schaffen mehr besucht uns auf unserer Crowdfunding-Seite und werdet Fan!

7. Firmenrudern

Am 09.07.2023 fand das diesjährige Firmenrudern der Rudergesellschaft Eberbach statt. In der Pause ruderten die drei Karnevalsvereine gegeneinander. Ein riesen Spaß für alles Beteiligten. Das Ziel der "Paddeleulen" war ein Podestplatz zu erreichen. Am Ende konnte ein souveräner 3. Platz nach Hause gefahren werden.

Herzlichen Glückwunsch an alle andern TeilnehmerInnen, die bei hohen sommerlichen Temperaturen eine grandiose sportliche Leistung an den Tag legten.

Ein großer Danke geht an die Rudergesellschaft Eberbach für dieses tolle Event, die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf!

Generalversammlung 2023

Am 25.05.2023 fand unsere diesjährige Generalversammlung in der Festhalle in Rockenau statt. Zur Versammlung erschienen 38 stimmberechtigte Mitglieder. 

 

Unsere Präsidentin Stefanie Müller-Heun blickte auf die vergangene Kampagne zurück, welche am 12.11.2022 unter guter Beteiligung in der Festhalle in Rockenau eröffnet wurde. Nach langer Wartezeit durfte nun auch endlich unsere Prinzessin Alysia I. in ihre langersehnte Kampagne starten. Sie besuchte den Ball der Prinzessinnen in Bad Dürkheim und das Prinzessinnen-Treffen in Speyer. Am 08.01.2023 durften Lena Scheuermann und Dieter Redder ihren goldenen Löwen in Speyer in Empfang nehmen. Im Laufe der Kampagne besuchte eine Abordnung des Vereins und unsere Prinzessin verschiedene Veranstaltungen. So war man auf dem Neujahresempfang der KG Kuckuck, auf den Prunksitzungen der Hirschhorner Ritter, Narhalla Hainbrunn, KG Kuckuck, KG Urmel, der Zwingenberger Narrenvereinigung, des CV Ulk Erbachs sowie auf den Umzügen in Hirschhorn und Eberbach vertreten. Wir richteten drei Prunksitzungen in der Festhalle in Rockenau aus, welche zur Freude aller, komplett ausverkauft waren. An der ersten Prunksitzung wurde Dieter Redder zum Ehrenpräsidenten ernannt, Monika Redder wurde der lachende Eber verliehen. Ein weiterer Erfolg konnte mit der Kinderfastnacht, welche ebenfalls in der Festhalle stattfand, verbucht werden. Am Aschermittwoch wurde, beim traditionellen Heringsessen, die Kampagne verabschiedet. Außerdem ist noch zu erwähnen, dass unsere Eulensterne beim diesjährigen Frühlingsfest in Eberbach vertreten waren. Der Erlös fließt komplett in die Anschaffung der neuen Gardekostüme.

 

Im weiteren Verlauf der Generalsversammlung standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Roland Schneider stellte sich für das Amt des Vizepräsidenten zur Verfügung und wurde einstimmig durch die Generalversammlung in das Amt gewählt. Eine Neuwahl stand ebenfalls für das Amt der/des Protokoller/in an. Michaela Ritter gab das Amt nach jahrelanger Tätigkeit ab. Als Nachfolgerin wurde Daniela Lindenmuth in das Amt der Protokollerin gewählt.

Schatzmeisterin Nicole Krikl und Beisitzer Sven Müller wurden für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Simone Müller und Stefanie Maurovic bleiben uns ein weiteres Jahr als Kassenprüferinnen erhalten.

Neu in die Vorstandschaft wurde, als Beisitzerin, Bianca Mader gewählt.

 

Die Eulensterne stellten den Antrag in der Generalversammlung, für die Finanzierung ihrer neune Kostüme, an dem Crowdfunding-Projekt der Volksbank Neckartal teilnehmen zu dürfen. Daniela Lindenmuth stellte das Projekt bei der Generalsversammlung vor. Diese stimmte dem Antrag zu. Die Eulensterne werden nun alles weiter in die Wege leiten um das Projekt zu starten.

 

Außerdem informierte Elferratssprecher Dieter Redder darüber, dass ein neuer Elferratswagen für die Faschingsumzüge angeschafft  werden soll.

 

Die Kampagneeröffnung findet am Abend des 11.11.2023 statt. Die Eröffnungsfeier wird in diesem Jahr im Rahmen einer Party ausgerichtet. Hierzu sind nicht nur Vereinsmitglieder eingeladen, sondern die gesamte Öffentlichkeit. Nähere Informationen folgen zum entsprechenden Zeitpunkt. Die Prunksitzungen finden am 20.01.2023, 26.01.2024 und 27.01.2024 statt.

Ausflug der Vorstandschaft

Am Samstag, den 13.05.2023 ging es für unsere Vorstandschaft von Eberbach mit dem Zug nach Herxheim in die Pfalz. Dort traf die Gruppe auf einen Weinführer. Durch Reben und Wald verlief die Wanderung, bei anfangs noch schönstem Wetter, von Herxheim nach Bad Dürkheim. Der erste Stopp wurde nach etwa 1 1/2 Stunden eingelegt. Zur Stärkung der noch bevorstehenden Tour gab es an der Raststelle erst mal einen Riesling-Schorle und Brezel. Danach ging es weiter, vom Tal hinauf in die Reben und den Wald. Unser Weinführer versorgte die Truppe die ganze Tour über mit interessanten Informationen zu Wein und der Gegend. Was darf natürlich bei einer Weinbergwanderung nicht fehlen? Genau, eine Weinprobe! Diese nahm die Gruppe während der Wanderung auf einem Feld zu sich. 6 verschiedene Weine und ein ordentliches Vesper. Nach der Weinprobe war unsere Vorstandschaft gemeinsam mit dem Weinführer gerade wieder aufgebrochen, so wurden Sie von einem Gewitter mit Starkregen überrascht. Eine Unterstellmöglichkeit? Fehlanzeige! So ging es dann Durchnässt noch zwei Stunden Talabwärts weiter nach Bad Dürkheim. Von dort aus ging es dann wieder mit dem Zug nach Hause nach Eberbach.

Ein besonderer Auftritt!

Eine ganz besondere Person darf natürlich hier auf unserer Seite nicht fehlen.

 

Unsere Prinzessin Alysia I.

 

Nach langer Wartezeit durfte unsere Prinzessin endlich ihre Kampagne antreten und überlegte sich für unsere Prunksitzungen einen ganz besonderen Auftritt. Einen normalen Einzug? Nein, es sollte etwas besonderes sein, etwas womit niemand rechnen würde.

Ca. 6 Wochen vor den Sitzungen weihte Prinzessin Alysia I. auch ihre Garde in ihre Pläne ein und so wurde ein zusätzlicher Tanz trainiert, welcher auch von den Trainierinnen der Garde, Eva und Mona, geschrieben wurde.

 

Gemeinsam mit ihrer Garde, den Eulensternen, eröffnete sie die Sitzungen also mit einem Überraschungsauftritt - ein Tanz extra für unsere Prinzessin.

 

Dieser Auftritt war im Vorfeld streng geheim und nur wenige Personen waren eingeweiht. Umso größer war natürlich der Überraschungsfaktor und wurde  natürlich gebührend bejubelt und gefeiert.

 

Liebe Alysia,

wir wünschen dir nun, wo wir auf den Höhepunkt dieser Kampagne zu steuern, noch eine ganz tolle Zeit. Genieße alles was nun noch ansteht und auf dich zukommt. Du hattest bisher schon so viele tolle Erlebnisse und wir hoffen nun, dass die nächsten Tage noch einige dazukommen werden.

Du bist eine wunderbare Prinzessin und unser ganzer stolz in dieser Kampagne. Du bist mit vollem Herzen und Leidenschaft dabei - DANKE!

 

Kinderfasching beim Club Eulenspiegel

Am Sonntag, 12.02.2023 fand wieder die Kinderfasnacht bei uns statt. Bei großem Ansturm füllte sich die Festhalle in Rockenau rasch und war pünktlich zum Beginn um 15 Uhr bis auf den letzten Platz belegt. Unsere Präsidentin Stefanie Müller-Heun eröffnete gemeinsam mit Prinzessin Alysia I. und dem Elferrat die Veranstaltung und übergab anschließend die Moderation an Nadja Krawczyk, welche durch das Programm führte.

 

Bei vielen Spielen für die Kinder war gute Unterhaltung geboten. Von Luftballon- und Zeitungstanz bis hin zum Papa- und Elferratsschminken, bei dem die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten, war keine Zeit für Langeweile.

 

Zwischen den Spielen durften die Eulenfunken, Eulenküken, Eulenknappen und Tanzmäuschen Livi nochmals ihre Tänze zum Besten geben und brachten damit so einige Kinderaugen zum Leuchten.

 

Ein ganz besonderer Danke, geht an Ann-Kathrin Redder, welche die Veranstaltung federführend organisiert hat und hierbei von den Tanzgruppen unterstützt wurde!

Verleihung des goldenen Löwen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 08.01.2023 macht sich eine Abordnung des Club Eulenspiegels auf nach Speyer zur Verleihung des goldenen Löwen, denn zwei Vereinsmitglieder hatten die Ehre diese hohe Auszeichnung zu erhalten.

 

Der goldene Löwe ist die zweithöchste Auszeichnung, welche die Vereinigung Badisch-Pfälzischer-Karnevalvereine verleiht. Sie bedeutet 22 Jahre ununterbrochenes Engagement für die Fasnacht.

 

 

In diesem Jahr hatten Lena Scheuermann und Dieter Redder die Ehre diesen bedeutsamen Orden verliehen zu bekommen. Wir gratuliert hierzu recht herzlich.

Fackelwanderung

Am 07.01.2023 fand unsere Fackelwanderung statt. Gegen 17 Uhr machten sich große und kleine Vereinsmitglieder, mit Fackeln und Wegzehr ausgerüstet, auf den Weg von Rockenau Richtung Krösselbach und wieder zurück. Ein Ausklang nach der Wanderung gab es bei heißer Wurst und Glühwein im Feuerwehrhaus in Rockenau.