66 Jahre Eulenspiegel - Stolze Eulen aus Rockenau feierten                               ihr 66-jähriges Jubiläum

(Fotos: Barbara Gusz)
(Fotos: Barbara Gusz)

(bg) Am Samstagabend, 16. Juli, feierte der Fastnachtsverein Club Eulenspiegel in einem festlichen Rahmen in der Rockenauer Festhalle sein 66-jähriges Jubiläum.

Präsidentin Stefanie Müller-Heun und die amtierende Prinzessin, Alysia I., begrüßten die Gäste. Darunter waren Bürgermeister Peter Reichert mit Gattin, der Bezirksvorsitzende der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, Harald Weis, der Ehrenpräsident Roman Krawczyk, Ehrenelferat Dieter Wäsch und der Ortsvorsteher und ehemalige Präsident und Elferratsprecher, Dieter Redder.

Der Einladung zur Feier folgten auch Vertreter der örtlichen Vereine sowie die Vertreter der befreundeten Karnevalsvereine - u. a. von der KG Urmel (der 1. Vorsitzende Christian Nahm), von den Karnevalfreunden Haidebow (Joachim Banschbach), von CV Ulk Erbach (Hansjürgen Kolmer) und von Narhalla Hainbrunn (Frank Flachs).

1956 wurde der Fastnachtsverein Club Eulenspiegel von Karl Menges und seine Gattin sowie von Dr. Walter Hadlich gegründet. Mittlerweile zählt der Verein 252 Mitglieder. 29 Lachende Eber und 26 Goldene Löwen wurden verliehen.

Auf eine bewegende Vereinsgeschichte blickte in seiner Begrüßungsrede der Ortsvorsteher Dieter Redder mit Stolz zurück. „Die Eulen aus Rockenau sind bunt und lustig und sitzen nicht in einem Baum. Sie machen Fastnacht seit vielen Tagen, sie feiern, sie lachen."

"Präsenz sind sie seit 66 Jahren“, sagte Bürgermeister Peter Reichert in seiner Begrüßungsrede. Er bedankte sich für das Engagement bei allen Aktiven und überbrachte Glückwünsche und ein Präsent im Namen der Stadt Eberbach.

66 Jahre heißen nicht nur Frohsinn und feiern. Sie verlangten auch viel Arbeit ab, die ohne die vielen Helfer nicht machbar gewesen wäre. So bedankte sich Harald Weis vom Verband und überreichte eine Urkunde zum 66-jährigen Vereinsjubiläum und überbrachte die besten Glückwünsche von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine. Glückwünsche und Präsente gab es auch von den befreundeten Vereinen.

Das Jubiläumsprogramm wurde tänzerisch von den Eulenküken umrahmt sowie mit einem musikalischen Gastauftritt von „Helene Fischer“. Für Speis und Trank wurde während der Feier gesorgt.

 

Quelle: Quelle: Online-Magazin Neckartal-Odenwald (Eberbach Channel) www.omano.de 19.07.2022